Die "echte" Bahn

Selbstverständlich interessiert mich als Modellbahner auch das große Vorbild,vor allem die Bahnen Europas.Und je nostalgischer diese Sache ist, umso lieber. Auch andere Fahrzeuge der Epoche III/IV erregen dabei mein Interesse,wie z.B. Busse, Strassenbahnen etc.Anbei einige Bilder einer Lokparade, die im Sommer 2012 im Lokpark Ampflwang stattfand.

 

Beim MEV Salzburg war ich ebenfalls Mitglied. Einer unserer Vereinsmitglieder bekam auf der Salzburger Lokalbahn eine Sonderfahrt mit vier Zuggarnituren geschenkt. Diese interessante Fahrt fand am 16.05.2008 statt.

Bereits 1996 gab es eine Bausteinaktion der "Fahrgast-Initiative Lokalbahn" zum Ankauf neuer Triebwagen.

Ampflwang

Auch die nächsten Bilder dürften interessant sein, handelt es sich doch dabei um Innenansichten alter Waggons,die zum größten Teil auf Nebenstrecken eingesetzt waren.Wer kann sich heute noch an die Holzbänke bzw. an die grünen Plastiksitze erinnern?

"gemütliche" Holzbänke ?
"gemütliche" Holzbänke ?
Oder lieber grünes Plastik?
Oder lieber grünes Plastik?

Im Sommer 2014 konnte ich eine Lok der Slowenischen Staatsbahnen am Bahnhof Spielfeld in der Steiermark fotografieren.Vermutlich(?) handelt es sich um eine BR 15000 der Französischen Staatsbahnen.

Im Oktober 2015 war Daniel mit Eva auf einen Kurztrip in Zürich wobei folgende Aufnahmen entstanden:

Anfangs 2016 war ich in Passau, wo ich einen Asylantenzug, der am Paussauer Bahnhof auf die Weiterfahrt wartete.Gebildet wurde dieser Zug aus älteren holländischen Liege- und Abteilungswagen

Freilichtmuseum Großgmain

Im Frühsommer 2017 besuchte ich das Freilichtmuseum Großgmain, das zwischen Salzburg und Reichenhall liegt. Hier werden interessante Bauernhäuser aus dem ganzen Salzburger Land gezeigt. In einem dieser Bauernhöfe befindet sich sogar ein Traktormuseum. Das Personal ist freundlich und die Toiletten sind sehr sauber. Man kann dieses Museum uneingeschränkt empfehlen. Ich persönlich bin aber in erster Linie aufgrund des Museumsteils der "Salzburger Gaisbergbahn" gekommen. Viele Salzburger, besonders Jüngere, wissen gar nicht mehr, dass es in Salzburg diese Bergbahn gab. In rühriger Art und Weise sorgte das Freilichtmuseum, dass die Lok aus Wien nach Salzburg zurück kam. Neben der Lok und einem Original-Waggon sind auch Plakate, Bilder, Baupläne und div. Fotos zu sehen. Um Sie zu einem Besuch zu animieren, habe ich mir erlaubt, hier drei Bilder einzufügen.

Hier die Lok "Nr.1" im Schuppen

Der Original Waggon

Ein alter Fahrplan der "Gaisbergbahn"

Ausflug nach Strasshof

Am 11.Oktober 2017 besuchte ich mit meinem Ex-Rocokollegen Strasshof. Anbei die Bilder (bitte durch anklicken vergrößern).

Hier noch ein paar Bilder von Strasshof, dessen Besuch sich für Eisenbahnfreunde wirklich lohnt !