Roco-Club

Bereits bevor ich als Handmusterbauer bei Roco begann, war ich Mitglied beim "Roco Club Österreich". Ich möchte hier einige Clubmodelle, die sich in meinem Besitz befinden, vorstellen ( das Logo wurde mit freundlicher Genehmigung von Roco veröffentlicht).

Da ich mich erst wieder 1992 mit der Modellbahn näher beschäftigte ( durch den Umzug nach Mattighofen konnte ich den Bau einer größeren Anlage ins Auge fassen), kann ich leider keine Angaben machen, wann genau der Club gegründet wurde. Das Ende des Clubs erfolgte im Umfeld der Umstrukturierung des Unternehmens im Jahr 2007. 

Auf alle Fälle war ich gerne Mitglied, denn es gab interessante Clubmodelle , Waggons, sowohl als auch Lokomotiven. Ausserdem durfte ich bei der Aufarbeitung der Roco-Club Lok 1020.042  in Bludenz mitwirken.

 

Der Rococlub verfügte auch über eine Clubzeitung. Hier die erste Ausagabe:

Leider besitze ich nur die Ausgaben 1 - 12, die s/w gedruckt waren und über 4 Seiten verfügten. Es wurde eine Loktype vorgestellt, sowie das dazugehörende Modell. Leider fehlen mir die Ausgaben 13 - 26.(Bild per Klick vergrösserbar). Ab Ausgabe 27 wurde der "Roco Report" farbig, wobei ich den Großteil der Ausgaben besitze.

Hier einige Clubmodelle aus meiner Sammlung. Da ich schon immer sparsam leben musste, konnte ich mir nicht alle Modelle zulegen

  • 1997 erschien der Kesselwagen mit Aufdruck "Solvay" als Clubmodell Kat.Nr.: 46714, Epoche IV . Dieser Wagen war bei der Halleiner Firma "Solvay" eingestellt

Der Teleskophauben wagen wurde unter der Art.Nr.: 46777 herausgebracht und erschien 1988. Epoche V. Es war eine Sonderlackierung. Das "reguläre" Modell in braun, kam unter der Kat.Nr.: 46289 in die Kataloge.

Dieser Magma Kesselwagen wurde unter der Art.Nr:: 47073 den Clubmitgliedern im Jahr 1999 zur Verfügung gestellt. Epoche V

Das tollste Clubmodell bei Roco war, meiner Meinung nach, die 1999 herausgebrachte 310.23. Artikel Nr.: 43330. Obwohl ich damals noch nicht Mitarbeiter bei Roco war, habe ich diese Lokomotive vorbestellt.

Der ÖBB Schiebewandwagen wurde 2000 produziert.

Epoche V

Art.Nr.: 46946

2001 konnte dieser ÖBB-Werkzeugwagen bei den Clubhändlern bezogen werden.

Art.Nr.: 46745

Epoche V

Der Energiebauwagen wurde von der ÖBB eingesetzt. Art.Nr.:46846 

Epoche IV

Ausgabejahr: 2002

Die Rheingold BR E 10.12 wurde, wie der Name schon sagt, für den Rheingoldzug eingesetzt. Das Modell erschien unter der Art.Nr.: 63703 als Gleichstrommodell im Jahr 2004.

Ebenfalls als Gleichstromlok erschien diese 1670.28 im Jahr 2002 mit der Art.Nr.: 63671 .Epoche: III-IV

Das Original war jahrelang in Saalfelden beheimatet und wurde als Nostalgielok auf der "Giselabahn" eingesetzt.

Selbstverständlich gab es auch jedes Jahr eine Clubkarte.

..und eine, allerdings nur einmal erhältliche, Club-Anstecknadel. Die linke Anstecknadel war für den österreichischen Club vorbehalten. 2004 änderte Roco sein Logo und es wurde durch die Nadel rechts, ersetzt. Der österreichische Club hatte den Transalpin als Logo während der deutsche Club den VT 11.5 verwendete.